Geschichte

Gegründet wurde der Samariterverein Wolfwil am 17. Dezember 1956 von 33 begeisterten Samariterinnen und Samariter. Von Anfang an war die Aus- und Weiterbildung der Mitglieder und Kursangebote für die Bevölkerung ein Hauptanliegen des Vereins. Auch die Zusammenarbeit mit den Vereinen der Umgebung wurde gepflegt und wird bis heute weitergeführt.

Zum ersten Mal konnte am 12. Dezember 1960 Blut gespendet werden und 190 Spenderinnen und Spender beteiligten sich. Die 9000. Spende konnte bereits bei der 82. Blutspendenaktion 2001 entgegengenommen werden.

Damit das Krankenmobilienmagazin 1958 eröffnet werden konnte, war ein finanzieller Zustupf der Einwohnergemeinde Wolfwil nötig, um alles notwendige Material anzuschaffen. Eine Investition, die bis heute Wirkung zeigt! Es steht ein vielfältiges Angebot zur Verfügung, das im Bedarfsfall gemietet werden kann.